Mainzer Radsport Verein 1889 e.V.
Mainzer Radsport Verein 1889 e.V.

Berichte

2017

Landessportbundes Rheinland-Pfalz beschließt

Anhebung der monatlichen Mindestmitgliedsbeiträge in zwei Stufen

 

Die Mitgliederversammlung des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB) hat im vergangenen eine Anhebung der monatlichen Mindestmitgliedsbeiträge in zwei Stufen beschlossen. Die Erhebung dieser monatlichen Mindestmitgliedsbeiträge ist für die Sportvereine die Voraussetzung für den Erhalt von Zuschüssen. Die erste Stufe der Anhebung gilt ab 2018. Die Mindestmitgliedsbeiträge steigen dann von derzeit 4,00 Euro für einen Erwachsenen auf 5,00 Euro (im Monat); für jugendliche Mitglieder (15 – 18 Jahre) von derzeit 2,50 Euro auf 3,50 Euro (im Monat).

Zwei Jahre später wird dann die zweite Stufe wirksam. Damit steigt der Mindestmitgliedsbeitrag ab 2020 für Erwachse auf 6,00 Euro und für Jugendliche auf 4,00 Euro.

Nicht den Regelungen des Mindestmitgliedsbeitrages unterworfen sind Sonderbeiträge, die ein Verein nach eigenem Ermessen festlegen kann (z.B. Familienbeiträge, Beiträge für passive Mitglieder etc.). Die Zuschussfähigkeit eines Vereins bleibt also auch dann erhalten, wenn die Sonderbeiträge im Einzelfall die Mindestmitgliedsbeiträge unterschreiten.

Vereine, die also ab 2018 weiterhin Zuschüsse erhalten wollen, müssen ihre Beiträge entsprechend anpassen. Da erfahrungsgemäß die meisten Mitgliederversammlungen in der ersten Jahreshälfte stattfinden, empfiehlt sich ein entsprechender Beschluss mit Wirksamkeit zum 01.01.2018 bereits in den diesjährigen Mitgliederversammlungen. Sollte dies versäumt werden, ist eine Anpassung auch in einer Mitgliederversammlung 2018 rückwirkend zum 01.01.2018 möglich. Dies gilt analog auch für die Anpassung zum 01.01.2020.

Landessportbundseite

 

___________________________________

Vergessene Sportler und vergängliche Arenen

Ein Bericht in der FAZ vom 23.03.2017

___________________________________

Fit für die Saison. Touren und Museum.

Ein Beitrag der AZ Mainz für Rheinhessen. 10.03.2017

 

CTF und RTF Touren

Liebe/r Radsportler/in

vielen Dank für Deine Teilnahme an unserer Country- Tourenfahrt (CTF) oder Radtourenfahrt (RTF) mit Startpunkt in Mainz-Hechtsheim, die für uns als Veranstalter ein voller Erfolg war.

 

Wir hatten – was das Wetter angeht – bei unserer Premiere einen Sechser mit Zusatzzahl erwischt: Frühlingshafte Temperaturen und wolkenloser Himmel sorgte für eine unerwartet große Resonanz. Entsprechend bildeten sich schnell lange Schlangen bei der Anmeldung. Falls es zu Verzögerungen gekommen ist, bitten wir um Entschuldigung für die Wartezeit.

 

Schlussendlich gingen knapp 200 Mountainbiker und CycloCross-Fahrer auf die verschiedenen Routen. Gelobt wurden insbesondere die abwechslungsreiche Streckenführung der CTF, teilweise über 100 Jahre altes Kopfsteinpflaster, sowie die weiten Blicke in den Taunus, den Donnersberg und in den Odenwald. Ein Kontrollfahrer des Bundes Deutscher Radfahrer vermerkte in seinem Protokoll: “Eine der landschaftlich schönsten CTF-Veranstaltungen die ich kenne.“ Eine ebensolche Zahl nutzte die Gelegenheit und fuhr eine der Routen der parallel ausgetragenen RTF. Auch hier wurde die Streckenführung über ruhige Nebenstraßen in Rheinhessen gelobt.

 

Insgesamt hatten wir über 400 Teilnehmer. Mit dem Reingewinn sichern wir die Zukunft unseres Mountainbikerennens für Kinder und Jugendliche, welches wir jeweils im September im Rahmen des VIACTIV MTB Rhein Main Cups austragen. An diesem Tag wird es auch ein Cross Country Benefizrennen für Erwachsene geben, zu dem wir Dich herzlich einladen. In den letzten beiden Jahren konnten wir jeweils 500 € für gemeinnützige Zwecke spenden. Die Strecke führt meist über einfachen Feld-und Wiesenwegen, bei technischen Sektionen gibt es Umfahrungen.

 

Natürlich lief an diesem Tag nicht alles reibungslos ab. Das ist uns bewusst und wir arbeiten an uns.

 

Auf dem Tourenportal MM BICI habt ihr die Möglichkeit, über ein Online Formular unsere Premierenveranstaltung nachhaltig zu bewerten. Wir freuen uns über jede Rückmeldung und konstruktive Kritik zur RTF und CTF, die uns helfen wird, im nächsten Jahr vieles (noch) besser zu machen.

http://www.mmbici.de/w17/inw17.htm

Wir würden uns freuen, wenn wir uns im kommenden Jahr bei uns in Mainz-Hechtsheim – hoffentlich wieder bei bestem Radfahrwetter - wiedersehen würden und verbleiben mit freundlichen Grüßen

 

Dein Mainzer Radsportverein

Harald Friedrich

Mainzer Radsportverein-  1.Vorsitzender

___________________________________

CTF und RTF Touren

Radnet. Meldungen aus den Vereinen

___________________________________

„Sonntagsfahrer“ radeln in den Frühling hinein:

430 Teilnehmer bei Breitensportveranstaltung

des Mainzer Radsportvereins

Bericht der Allgemeinen Zeitung Mainz vom 13.03.2017

___________________________________

CTF und RTF Touren

Ein paar Impressionen

___________________________________

Hier finden Sie uns

Mainzer Radsportverein

1889 e.V.

Harald Friedrich
Heiligkreuzweg 85
55130 Mainz

Monatsversammlungen

2. Montag im Monat

Radsporthalle

Mainz-Hechtsheim
Heuerstrasse 42,

Eingang Anna-Stenner-Straße
55129 Mainz-Hechtsheim

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mainzer Radsportverein 1889 e.V.